Energielos als Alleinerzieher – was tun dagegen?

BY IN Beratung - Coaching - Hypnose, Gesundheit NO COMMENTS YET

Frustrated Mother Suffering From Post Natal DepressionEnergielos als Alleinerzieher?

Ein langer Tag neigt sich dem Ende zu und Sie schaffen nur noch eines: Ab auf die Coach und Füße hochlagern. Keine Energie für nichts, lediglich das Berieseln lassen vorm Fernseher ist noch eine wirklich verlockende Option. Ab und zu ist das ja auch ganz ok. Aber seien Sie mal ehrlich: Wann haben Sie nach einem routinemäßigen Wochentag etwas anderes gemacht? (falls man bei einem Leben mit Job und Kind und vieles mehr von „Routine“ reden kann 😉

Es ist ja wirklich kaum zu glauben, wie viel Zeit vor dem „heiligen Ding“ namens Flatscreen verbracht wird. Was könnten Sie stattdessen für sich tun? Wiedermal ein Buch zur Hand nehmen? Sich selbst ein Bad einlassen während die Kinder schon friedlich schlummern? Oder einer für Sie angenehmen Musik lauschen? Ich liebe die Abwechslung und variiere je nach Lust und Laune, um keine Fadinesse aufkommen zu lassen und meinen Synapsen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu ermöglichen;-) JedeR ist anders, darum: Mach´s passend – für DICH!

In diesem Blog-Beitrag möchte ich Euch die erste Form einer simplen Selbsthypnose näher bringen. Diese dauert in etwa 10-15 Minuten, mit regelmäßiger Übung geht das immer schneller und kann zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit durchgeführt werden.

Wichtige Information vorab für den entsprechenden Rahmen einer Selbsthypnose:

Ort: Bitte achten Sie darauf, dass Sie für die nächsten 15-20 Minuten ungestört sind. Auch Katzen und andere Haustiere sollten Sie in dieser Zeit nicht ablenken können – ich spreche aus Erfahrung 😉

Zeit: Weiters ist es wichtig, dass Sie in dieser Zeit auch ihr Handy aus- bzw. auf lautlos schalten. Stellen Sie sich einen Wecker, welcher nach 15 Minuten abgeht. Dies dient vor allem zu Beginn einer zeitlichen Orientierungsmöglichkeit. Oft schon wurde ich gefragt, was passiert, wenn jemand nicht aus der Hypnose aufwacht? Keine Sorge, dann halten Sie ein längeres Schläfchen und sind anschließend gut ausgeruht und fit.

Position: Ich empfehle vor allem zu Beginn die Selbsthypnose im Sitzen durchzuführen, da in dieser Position ein Einschlafen eher unwahrscheinlich ist.

Und hier nun die Anleitung für Ihre Selbsthypnose:

In Trance atmen und Lidschluss

Schließen Sie ihre Augen und richten Sie die Aufmerksamkeit auf die Atmung.

Atmen Sie 10 Mal hintereinander tief ein und aus und stellen Sie sich vor, dass Sie bei jedem Ausatmen Anspannung ausatmen und beim Einatmen Ruhe einatmen.

Ihre Aufmerksamkeit richtet sich nun auf Ihre Augenlider. Spüren Sie nach, wie schwer die Lider bereits jetzt geworden sind. Atmen Sie nocheinmal 10x langsam tief ein und aus und stellen Sie sich bei jedem Ausatmen vor, dass die Augenlider bei jedem Mal noch schwerer werden. Mit jedem Schwerer werden der Augenlieder können Sie noch tiefer in Trance sinken. Tun Sie so, als ob Ihre Augenlider bereits so schwer sind, dass Sie diese nicht mehr öffnen können und als ob die Augenlieder bei jedem Versuch sie zu öffnen noch viel stärker miteinander verbunden sind. Versuchen Sie diese zu öffnen mit der Idee, dass die Augenlider sich dabei immer fester miteinander verbinden (5x wiederholen).

Ihre Reise kann nun beginnen

Begeben Sie sich mental auf die Reise zu Ihrem Lieblingsort. Welche Bilder erscheinen vor Ihrem inneren Auge? Wie sieht der Ort aus? Welche Farben nehmen Sie wahr? Wen und was können Sie sehen?

Was hören Sie? Welche Geräusche nehmen Sie wahr? Hören Sie jemanden sprechen?

Vielleicht können Sie auch etwas riechen? Oder gar schmecken?

Kosten Sie diese Zeit für sich voll aus und genießen Sie es einzutauchen in Ihre Welt

Ausleitung

Wenn Sie mit Ihrer Reise am Ende sind oder der Wecker läutet, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder nach Außen, nehmen Sie ein paar tiefe Atemzüge und öffnen in Ihrem Tempo die Augen.

Sie möchten gerne Selbsthypnose lernen oder Hypnose kennenlernen? Oder Sie haben ein Anliegen bei dem Sie nicht weiterkommen und hätten gerne professionelle Unterstützung?

Dann rufen Sie mich an unter 0664/354 06 53 und wir vereinbaren noch heute einen hypnotischen Termin.

So, what do you think ?

  • *