Wie man Negatives neu interpretieren kann!

BY IN Beratung - Coaching - Hypnose, Gesundheit NO COMMENTS YET

 „Es gibt nichts, was an sich gut oder schlecht wäre – erst das Denken macht es dazu.“ sagte einst schon William Shakespear.

Sickness Hatte er eine Ahnung! Was kann daran gut sein, wenn meine Tochter – und mittlerweile auch ich – seit Donnerstag krank sind? Nun sind endlich mal Ferien, ich hätte Urlaub und nun wird wieder nichts daraus. Ausflüge, Laufen gehen, Radfahren, Freundinnen besuchen… alles verschoben auf unbestimmt.

Aus dem NLP gibt es eine tolle Methode des sogenannten Refraimings, was auf gut Deutsch soviel bedeutet, wie etwas einen neuen Rahmen geben. Wird beispielsweise ein Problem refraimt, bekommt das Ereignis eine ganz andere oft positivere Bedeutung. Neue Reaktionen und andere Verhaltensweisen werden dadurch möglich. Wenn von Refraiming gesprochen wird, geht es also um den Prozess des Umdeutens. Dinge werden in ein anderes Licht gerückt. Neue Perspektiven können sichtbar werden und Wahrnehmungen können sich verändern. Und dadurch verändert sich auch unsere Interpretation des Ereignisses.

Durch die Methode des Refraimings ist es klarerweise nicht möglich, die ganze Welt durch die rosarote Brille zu betrachten, jedoch unterstützt sie Probleme leichter zu lösen.

Wie wende ich nun Refraiming in Bezug auf meine Situation/ unsere Erkrankung an, denn auf den ersten Blick gibt es daran wirklich nichts Positives abzugewinnen?

Negativer Satz: Nun können wir wieder nichts unternehmen und müssen zu Hause bleiben.
Refraimt: Endlich können wir uns mehr Ruhe gönnen und unser Zuhause voll und ganz auskosten.

Negativer Satz: Hanna hat nun auch noch Fieber!
Refraimt: Fieber bedeutet ja nichts anderes, als dass ein Heilungsprozess im Gange ist.

Negativer Satz: Jetzt hätte ich so schön Zeit gehabt, zu Hause für meine Homepage und meine KlientInnen zu arbeiten.
Refraimt: Es ist jetzt an der Zeit, mir eine Pause zu gönnen.

Negativer Satz: Diese Inhalationen und Nasenspülungen sind echt nervig!
Refraimt: Durch meinen Kauf sponsere ich die Firma Emser!

Diese Liste ist unendlich fortsetzbar. Meine innere Einstellung zur Situation hat sich durch das Refraiming definitv ins Positive gewandelt und ich genieße mittlerweile den Slow down des Alltags.

Versuchen Sie es aus – Sie können nur gewinnen! Viel Spaß beim Ausprobieren!

So, what do you think ?

  • *